Hier findest du aktuelle Informationen:

 

********

Stefan Bürger und Finn Senne/Noel Woyt Vereinsmeister

Neben dem Gentlemen's Day standen am Wochenende auch zahlreiche Spiele im Rahmen der Vereinsmeisterschaften an. Darunter auch zwei Finalspiele. Bei den Herren Ü50 wiederholte Stefan Bürger seinen Vorjahressieg gegen Dirk Horstmann und im Herren Doppel gewannen Finn Senne und Noel Woyt das Endspiel gegen Michael Schröer und Patrick Schulte-Loh.

  

Die Finalisten vom Wochenende: Stefan Bürger und Dirk Horstmann und Patrick Schulte Loh, Michael Schröer, Finn Senne und Noel Woyt

********

Gelungene Premiere des Gentlemen's Day 2024

Am letzten Wochenende fand der diesjährige Gentlemen's Day auf unserer Anlage statt. Unter den zahlreichen Teilnehmern waren in diesem Jahr erfreulich viele junge Mitglieder. In unterschiedlichen ausgelosten Doppeln traten die Herren der Schöpfung gegeneinander an. Am Ende hatte Olli Stattmann die meisten Siege auf seinem Konto. Am Abend wurde gegrillt und der gesellige Teil nahm seinen gewohnten Lauf. Hier ein kleiner Film mit Fotos des Events.

https://youtu.be/xGYShT3nFGQ

********

Alex Theermann, erster Vereinsmeister der Saison 2024

Alex Theermann hat sich im ersten Finale bei der offenen Herren-Einzelkonkurrenz gegen Michael Schröer durchgesetzt. Er siegte im Endspiel mit 6:3 und 6:4. Gratulation beiden Finalisten.

Am kommenden Sonntag Nachmittag finden weitere Finalpartien statt.

 

TCA feiert zwei Aufsteiger

Es ist schon sieben Jahre her, dass letztmalig eine Mannschaft des TC Ascheberg in die Verbandsliga aufgestiegen ist. Die Männer der 55er-Herrenmannschaft machten dies am Wochenende perfekt. Es war aber trotz des klaren 6:0-Sieges gegen TCT Rheine 1 ein Zitterspiel bis zuletzt. Sowohl die Ascheberger als auch der Zweitplatzierte TC Havixbeck hatten vor ihrem letzten Spiel 9:1 Punkte und 24:6 Matches. Lediglich bei den Sätzen lagen die Ascheberger knapp vorne. Aber auch Havixbeck besiegte ihren Gegner aus Billerbeck mit 6:0. Ausschlaggebend war wieder die bessere Satzbilanz von 12:0 für die Ascheberger gegenüber 12:1 bei Havixbeck. Für die Ascheberger holten Stefan Bürger, Ulrich Thier, Dirk Horstmann und Markus Drees die Punkte in den Einzeln, sowie Bürger/Drees und Thier/Horstmann in den Doppeln. Aktiv unterstützt wurde die Mannschaft von Meinolf Dasbeck.

Treten zukünftig in der  Verbandsliga an: Ulrich Thier, Markus Drees, Dirk Horstmann, Meinolf Dasbeck und Stefan Bürger

Aber auch die erste Herrenmannschaft schaffte durch einen 5:1-Sieg gegen den Olfener TC als Tabellenzweiter den Aufstieg in die Kreisliga. Hier siegten J. Finger, Y. Mühlenbrock und F. Senne in den Einzeln sowie Senne/Mühlenbrock und Finger/Bohnenkamp in den Doppeln.

********

Endspurt bei den Vereinsmeisterschaften

Auch am gestrigen Donnerstag (29.8.) gab es wieder zwei Vereinsmeisterschaftsbegegnungen auf der Anlage. Dabei siegte im Halbfinalspiel im Herren Einzel Alex Theermann gegen Olli Stattmann. Alex zog damit ins Finale ein. Der Gegner steht noch nicht fest.

Im Damendoppel standen sich Doro Sabe/Inga Blesenkemper Sylvana Hantel/Edna Hollenhorst gegenüber. Hier zogen Sabe/Blesenkemper ins Halbfinale der Damen-Doppelkonkurrenz ein.

  

Sorgten am gestrigen Donnerstag für sportliche Unterhaltung auf der Anlage: Alex Theermann, Olli Stattmann, Syvana Hantel, Edna Hollenhorst, Doro Sabe und Inga Blesenkemper

Zu einem weiteren Vereinsmeisterschaftsspiel im Mixed kam es gestern Abend (28.8.). Dabei standen sich Daniela Kooijman/Markus Drees und Toni Sabe/Vincent Sabe gegenüber. Koojman/Drees siegten und stehen damit im Halbfinale.

Auch gestern (Di. 20.8.24) gab es auf Platz 1 unserer Anlage wieder ein hochklassiges Viertelfinalspiel zwischen Alex Theermann und Jannes Finger. Jannes hatte dabei nicht seinen besten Tag erwischt und Alex im Gegenzug traf alles, was es zu treffen galt. Außerdem überzeugte er mit seinem unwiderstehlichen ersten Aufschlag. Am Ende stand es 6:0 und 6:3 für Alex, der jetzt im Halbfinale auf Oli Stattmann trifft.

Während des Spiels harte Gegner, nach dem Spiel beste Partner: Jannes Finger und Alex Theermann

Wochendergebnisse in der Übersicht

An diesem Wochenende waren wieder einige Mannschaften des TCA mit unterschiedlichen Erfolgen im Einsatz.

Die erste Damenmannschaft musste sich gegen TC Preußen Münster mit 3:6 geschlagen geben. Gabi Mollin, Luise Drees und Mollin/Hannig machten hier die Punkte für die Aschebergerinnen. Damit wird die Mannschaft wohl nicht um den Abstieg herumkommen.

Anders bei der ersten Herrenmannschaft, die gegen Preußen Münster einen glatten 6:0-Sieg einfahren konnte. J. Finger, Y. Mühlenbrock, F. Senne und J. Geiger in den Einzeln sowie Finger/Senne und Geiger/Mühlenbrock in den Doppeln wahrten mit diesem Sieg die Chancen auf den Aufstieg in die Kreisliga.

Chancenlos waren hingegen die 30er-Herren, die gegen TF Wulfen eine 0:6-Niederlage einstecken müssen. Die Mannschaft liegt zurzeit auf einem fünften Nichtabstiegsplatz.

Die 40er-Herren siegten zwar in ihrem letzten Saisonspiel mit 4:2 gegen den Werner TC2, können aber, auf dem 6. Rang liegend, den Abstieg aus der Kreisliga nicht mehr verhindern. F. Frönd, S. Püning, A. Theermann und J. Kjer hatten bereits nach den Einzeln alles klar gemacht, so dass die Niederlagen in den Doppeln zu verkraften waren.

Die U18er kamen am Freitag kampflos zu einem 6:0-Sieg, da der Gegner aus St. Mauritz nicht antrat.

Ganz spannend ist es bei den Herren 55, die an diesem Wochende spielfrei waren. Durch einen Spielverlust von Havixbeck liegen die Ascheberger momentan auf Platz 1. Beide Mannschaften haben 9:1 Punkte und 26:6 Matches. Lediglich bei den Sätzen führen unsere 55er mit 51:12 gegenüber 50:14. Hier kommt es für unsere Mannschaft am kommenden Wochenende beim TCT Rheine zum Showdown um den Aufstieg in die Verbandsliga.

Mussten unglücklich eine Niederlage einstecken: Die erste Damenmannschaft

********

"Eine Gemeinde liest" auf der Tennisanlage

Am Donnerstag (15.8.) fand auf der Anlage des TCA eine Lesung im Rahmen von "Eine Gemeinde liest" statt. Bernd Herrmann trug Passagen aus dem Buch von Daniel Duhr "Tennishölle" vor. Nach einer Einführung durch Anke Richter-Weiß vom Team "Eine Gemeinde liest", ließen sich die ca. 25 Anwesenden auf der Tribüne und dem Nebentisch ein humorvolles und manchmal ironisches Spiegelbild von dem vorhalten, was auch auf der Anlage des TCA im Laufe einer Saison alles passiert. Typen, die es in jeder Mannschaft gibt oder der Platzwart wurden zutreffend charakterisiert. Inhalt des Buches und die Örtlichkeit passten genau zusammen, fanden doch hinter dem Vortragenden auch noch zeitgleich Spiele auf den Plätzen statt.

 

********

Die Vereinsmeisterschaften gehen auf die Zielgerade

So langsam bewegen sich die Vereinsmeisterschaften auf die Zielgerade. So kam es gestern (7.8.24) auf unserer Anlage zu einem äußerst spannenden und hochklassigen Halbfinale in der Herren-Doppelkonkurrenz. Dabei standen sich Stefan Püning mit Philipp Thiemann Alex Theermann und Dirk Horstmann gegenüber. Das Spiel wurde erst mit 2:6, 6:4 und 10:8  im Match-Tiebreak entschieden und als Sieger gingen Püning/Thiemann vom Platz.

Zeigten ein hochklassiges Halbfinale im Doppel: Stefan Püning, Philipp Thiemann, Dirk Horstmann und Alex Theermann

********

6:0-Sieg der 40er-Herrenmannschaft macht Hoffnung auf Klassenerhalt

Das war mal eine klare Ansage an die Konkurrenz im Abstiegskampf. Mit 6:0 siegte die 40er-Herrenmannschaft am Wochenende gegen den Werner TC1 und wahrte damit die Chance auf den Klassenerhalt. Fabian Frönd, Stephan Püning, Alex Theermann und Peter Kaiser in den Einzeln sowie Frönd/Thiemann und Möllers/Stattmann in den Doppeln machten die Punkte. Zwar liegen die Ascheberger damit immer noch auf dem vorletzten Tabellenrang, es stehen aber auch noch zwei Spiele aus.

 

********

Public Viewing beim TCA half leider nicht

An der Unterstützung der Fußball-Nationalmannschaft durch die Mitglieder des TCA lag es nicht, dass die Mannschaft unglücklich ausgeschieden ist. Das Vereinsheim platzte aus allen Nähten und die Stimmung war mehr als positiv beim Public Viewing am Dieningrohr. Über 40 Personen hatten sich eingefunden und unterstützten die deutsche Mannschaft lautstark. Draußen wurde gegrillt und es war eine ausgelassene Atmosphäre auf der Anlage. Am Ende konnten wir aber das Ausscheiden der deutschen Fußballer nicht verhindern.

Beste Stimmung beim TCA bis kurz vor Schluss des Spiels gegen Spanien.

********

Durchwachsenes Wochenende mit Highlight

Dieses Wochenende war für die Ascheberger Mannschaften mit einer Ausnahme eher ernüchternd. Gleich drei Mannschaften mussten bittere 1:5-Niederlagen hinnehmen.

Die 30er-Damen unterlagen im Spitzenspiel den Sportfreunden Graes und mussten damit den Aufstieg in die Bezirksliga begraben. Gabi Mollin hatte hier den Ehrenpunkt geholt. Die Mannschaft belegt in der Abschlusstabelle einen ausgezeichneten zweiten Platz.

Die 30er-Herren-Mannschaft unterlag mit dem gleichen Ergebnis dem TC22 Rheine. Hier holten den einzigen Punkt für die Ascheberger Dirk Horstmann/Fabian Frönd.

Ebenfalls auf verlorenem Posten stand die erste Herrenmannschaft, die gegen TC Mauritz antreten musste. Hier holte Yannes Finger den Punkt bei der 1:5-Niederlage.

Die Herren 55 waren ein deutlicher Lichtblick im Ergebnisspiegel an diesem Wochenende. Sie holten mit einem 5:1-Sieg beim THC Münster 2 wichtige Punkte im Aufstiegskampf. Stefan Bürger, Ulrich Thier, Dirk Horstmann und Christian Ottjes in den Einzeln sowie Thier/Horstmann im Doppel sicherten die Tabellenführung eindrucksvoll. Der Mannschaft fehlt im letzten Spiel gegen TCT Rheine nur noch ein Sieg zum Aufstieg in die Verbandsliga.

Stehen souverän an der Tabellenspitze und können vom Aufstieg in die Verbandsliga träumen:

Chr. Ottjes, U. Thier, St. Bürger, D. Horstmann und J. Blesenkemper

********

Sommerfest vom Feinsten

Nachdem am Freitag ein Starkregen die Plätze des TCA noch knöcheltief unter Wasser gesetzt hatte, strahlte der Lorenz am Samstag vom blauen Himmel und so war alles für ein wunderbares Sommerfest vorbereitet. Pünktlich um 14:00 Uhr begrüßte Harald Friemann als erster Vorsitzender die über 50 Anwesenden. Erbedankte sich ausdrücklich bei zahlreichen Helferinnen und Helfern, die noch am Vormittag Plätze und Grünanlagen vorbereitet hatten. Frank Möllers, als "Turnierdirektor des Schleifchenturniers" hatte zusammen mit seinen Glücksfeen die per Los gewählten Paarungen festgelegt und am Ende waren Sylvana Hantel und Fabian Frönd diejenigen, die die meisten Schleifchen gesammelt hatten und mit einer Flasche Sekt geehrt wurden. Am Abend genossen alle dann das von Mitgliedern gespendete Buffet und Fabians perfekt gegrillte Würste und anderes Grillgut und die vom Verein gespendeten Getränke. Ein wieder einmal wirklich gelungenes Sommerfest.

Jung und Alt feierten ein gelungenes Sommerfest beim TC Ascheberg

Hier geht es zum Video vom Sommerfest:

https://youtu.be/M3R337pHnG8

 

********

Hochbetrieb und drei Siege auf der Anlage des TCA

An diesem Wochenende herrschte Hochbetrieb auf unserer Anlage. Dadurch dass zwei Mannschaften des TC St. Mauritz auf ihr Heimrecht verzichtet hatten, traten fünf Mannschaften bei uns an.

Die erste Damenmannschaft musste dabei eine klare 2:7-Niederlage gegen TC St. Mauritz einstecken. Gabi Mollin und Sophia Hannig holten hier die Punkte. Die Mannschaft liegt derzeit auf dem 5. Tabellenplatz.

Die 30er-Damen verbuchten hingegen einen eindeutigen 5:1-Sieg gegen SVG 91 Münster. Hier siegte auch wieder G. Mollin. Außerdem waren D. Kooijmann und S. Simonsmeier in den Einzeln und Mollin/Kooijman und Simonsmeier/Zahlten in den Doppeln erfolgreich. Die Mannschaft bleibt damit ungeschlagen auf dem zweiten Tabellenplatz.

Die 30er-Herrenmannschaft bezwang TuS Freckenhorst mit 4:2. F. Frönd, D. Horstmann, E.Sabe und N. Bultmann hatten bereits nach den Einzeln alles klar gemacht, so dass die Niederlagen in den Doppeln zu verschmerzen waren. Die Mannschaft belegt derzeit den 5. Tabellenplatz.

Die 40er-Herren errangen nach hartem Kampf ein Unentschieden gegen TC St. Mauritz. Hier sah es nach den Einzeln mit nur einem Sieg von St. Püning noch nicht so rosig aus. Dann aber wurden die Doppel durch Frönd/Passow und Theermann/Kaiser siegreich bestritten und das Unentschieden war perfekt. Die  Mannschaft bleibt damit aber noch auf dem letzten Tabellenplatz.

Schließlich siegten die 55er-Herren klar mit 6:0 gegen den Halterner TC1. St. Bürger, U. Thier, D. Horstmann und M. Drees behielten in den Einzeln die Oberhand und Horstmann/Bürger und Thier/Hof sorgten mit ihren Siegen dafür, dass die Mannschaft weiterhin an der Tabellenspitze rangiert und vom Aufstieg träumen kann.

 

Reges Treiben herrschte an diesem Wochenende auf unserer Anlage. Hier die 40er-Herrenmannschaft.

********

Siege, Niederlagen und Unentschieden für Ascheberger Mannschaften am letzten Wochenende

Fünf Mannschaften des TCA waren an diesem Wochenende im Einsatz. Dabei gab es einen Sieg, ein Unentschieden und drei Niederlagen.

Die 30er-Damen siegten gegen TC Blau-Weiß Ibbenbüren mit 4:2. Gaby Mollin, Stefanie Simonsmeyer und Daniela Kooijman im Einzel sowie Mollin/ R. Zahlten im Doppel holten die Punkte. Die erste Damenmannschaft unterlag dem TC Dülmen klar mit 8:1. Lediglich Gaby Mollin, die auch hier im Einsatz war, holten den Ehrenpunkt.

Bei den Männern unterlag die 30er-Mannschaft gegen TC Grün Weiß Mesum mit 5:1. Hier errang Eric Sabe den Ehrenpunkt. Die 40er-Mannschaft unterlag dem Füchtorf mit 2:4. Hier siegten Staphan Püning und Alex Theermann. Ein Unentschieden 3:3 gab es im Spiel der 55er-Mannschaft gegen TC Havixbeck. Stefan Bürger, Dirk Horstmann im Einzel sowie Horstmann/Thier im Doppel holten die Punkte. Hier wäre durchaus auch ein Sieg drin gewesen, unterlagen doch Christian Ottjes und Ulrich Thier ganz knapp im Matchtiebreak.

 

Unter den Augen seiner Mitspieler und von Zuschauern siegte Alex Theermann für die 40er-Herrenmannschaft

********

 

********

Mixed-Mannschaft unterliegt knapp dem Hünenburger TC

Es war das einzige Spiel der Mannschaften des TCA an diesem Wochenende. Am Sonntag musste die Mixed-Mannschaft gegen den Hünenburger TC ran. Dabei gab es eine knappe 1:3-Niederlage. Den Ehrenpunkt retteten Sylvana und Andreas Hantel. Aber zumindest ein Unentschieden wäre auch gut drin gewesen. Birte Schulthoff und Peter Kaiser hatten in ihrem Spiel den ersten Satz gewonnen und mussten sich letztendlich im Match-Tiebreak des dritten Satzes mit 7:10 geschlagen geben.

 

An der Unterstützung von der Tribüne mangelte es nicht. Letztlich musste die Mixed-Mannschaft sich doch geschlagen geben.

********

Vier Siege und zwei Niederlagen der Ascheberger Mannschaften

An diesem Wochenende waren sechs der acht  Mannschaften des TCA auf der Jagd nach Meisterschaftspunkten. Dabei siegten die Damen 30 beim Sportverein Greven mit 5:1 und auch die erste Damenmannschaft schlug zuhause den TC Deuten knapp mit 5:4. Die erste Herrenmannschaft schlug zuhause SV Blau-Weiß Beelen mit 4:2 und die Herren 55 setzten sich beim DJK VfL Billerbeck klar mit 5:1 durch. Lediglich die 30er-Herren gegen TG Selm und die 40er-Herrenmannschaft beim DJK Wacker Mecklenbeck verließen die Plätze als Verlierer.

 

Siegten souverän mit der 55er- Herrenmannschaft: Christian Ottjes, Ulrich Thier, Dirk Horstmann und  Stefan Bürger. Gabi Mollin sicherte an diesem Wochenende gleich drei Punkte im Einzel und im Doppel in der ersten und der 30er-Damenmannschaft.

 

********

Vereinsmeisterschaften ausgelost

Am letzten Donnerstag wurden die Vereinsmeisterschaften von Fabian Frönd unter Mithilfe von Fitus Möllers, Tim Helmig und Lian Theermann ausgelost. Die Paarungen sind auf der Homepage unter dem neu eingerichteten Reiter "Vereinsmeisterschaften" einzusehen.

********

Wuseliges Treiben auf der Anlage

Am letzten Donnerstag (23.5.) war auf unserer Anlage ein vielfältiges Treiben zu beobachten. Zunächst einmal war die U18er-Mannschaft in ihrem letzten Rasenmäheinsatz zu beobachten. Parallel hatten sich vor dem Vereinsheim etliche Mitglieder eingefunden, um sich dem Unkraut auf dem im Herbst frisch bepflanzten Beet zu bemächtigen. Auf der Terrasse hatte sich unser sportlicher Leiter Fabian Frönd mit seinen "Glücksfeen" Fitus Möllers, Tim Helmig und Lian Theermann getroffen, um die diesjährigen Vereinsmeisterschaften auszulosen. Unter dem Schirm genossen zahlreiche Mitglieder ein spendiertes Fass Bier und auf den Plätzen wurde natürlich intensivst trainiert, um am Wochenende bei den anstehenden Meisterschaftsspielen fit zu sein.

    

Vielfältiges Treiben auf der Anlage des TCA am letzten Donnerstag: Auslosung der VMS, Rasenmähen der U18 und erfolgreiche Unkrautvernichtung in den Beeten.

********

TCA in pink - 4. Ladies' Day am Pfingstsonntag

An der Balustrade hingen pinkfarbene Bags als Gimmick für die Teilnehmerinnen des 4. Ladies' Day des TCA und auch die Deko passte farblich.. Das Organisationsteam (Christiane Reher, Gaby Mollin, Jenny Bonkhoff, Pia Hölscher und Tanja Dasbeck) hatte sich einiges einfallen lassen für die ca. 25 Teilnehmerinnen des diesjährigen Ladies' Day. Nach einer kurzen Begrüßung durch Tanja Dasbeck wurde in drei ausgelosten Doppelrunden auf allen Plätzen gespielt. Danach unterbrach leider der Regen das Tennisspielen. Aber der guten Stimmung tat das keinen Abbruch. Die Anwesenden genossen das von allen mitgebrachte Buffet und den regen Austausch untereinander.

Die Teilnehmerinnen am 4. Ladies' Day

Hier geht's zur Fotostrecke Ladies' Day 2024

 

********

4. Ladies' Day am Pfingstsonntag

Am Pfingstsonntag findet ab 11:30 Uhr auf der Anlage des TCA der vierte Ladies' Day statt. Das Orgateam lädt dazu alle weiblichen Mitglieder herzlich ein und bittet um Anmeldung (s. Einladung).

********

Mixed-Mannschaft startet mit blitzsauberem Sieg in die Saison

Glatt, mit 4:0 gegen SG Sendenhorst 1 startete unsere Mixed-Mannschaft in die diesjährige Saison. Dorothe Sabe/Jürgen Sabe, Birte Schulthoff/Peter Kaiser im ersten Durchgang und Sylvia Horstmann/Jürgen Sabe sowie Dorothe Sabe/Peter Kaiser im zweiten Doppeldurchgang sorgten für einen perfekten Saisonauftakt.

********

Kooperation des TC Ascheberg mit den Schulen geht in die dritte Runde

Im dritten Jahr in Folge trafen sich am letzten Dienstag Schülerinnen und Schüler sowohl der Lambertus-Grundschule als auch der Profilschule auf der Anlage des TC Ascheberg. Seit 2022 gibt es diese Kooperation mit den Schulen. Die Schülerinnen und Schüler nehmen im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft an den einstündigen Trainingseinheiten teil. Mit dabei ist auch in diesem Jahr wieder Marcus Hellenkemper mit seiner Tennisschule „Matchball“. Unter der Anleitung der Trainer lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundzüge des Tennissports kennen. „Wir erhoffen uns von dieser Kooperation mit den Schulen, dass die Schülerinnen und Schüler Spaß an der Bewegung, dem Sport allgemein und unserem Tennissport im Besonderen entwickeln“, so Gregor Nonhoff, Geschäftsführer des TC Ascheberg. Die Arbeitsgemeinschaften finden ab sofort bis zu den Sommerferien  dienstags nachmittags auf der Anlage am Dieningrohr statt.

 

Schüler/-innen der Grundschule und der Profilschule nutzen das Angebot der Tennis-AG

Meisterschaftssaison der Mannschaften gestartet

Mit acht Mannschaften startet der TC Ascheberg in die diesjährige Sommersaison. Sechs von ihnen waren am Wochenende mit unterschiedlichem Erfolg am Start. Den Auftakt machte die U18er-Herrenmannschaft, die allerdings gegen TC Rinkerode eine eindeutige 0:6-Niederlage einstecken musste. Erfolgreicher und sehr spannend machte es die erste Damenmannschaft, die gegen den 1. TC Hiltrup 1 mit 5:4 siegten. Die erste Herrenmannschaft trat gegen Hohes Ufer an (Das Ergebnis lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor). Die 30er-Herrenmannschaft errang bei TuS Saxonia Münster ein 3:3, während die 40er-Herren gegen Blau-Weiß Beelen eine 1:5-Niederlage nicht verhindern konnte. Die 55er-Herrenmannschaft hingegen siegte mit dem gleichen Ergebnis 5:1 gegen TC 22 Rheine.

Auführliche Informationen findest du auf der Seite Mannschaften beim TC Ascheberg.

     

Mannschaften des TCA: Die erste Damenmannschaft, die U18er-Herrenmannschaft und die 30er-Damenmannschaft

 

 

********

Schnupper- und Neumitglieder lernen das "ABC des TCA" kennen

Der komplette Vorstand war am Donnerstagabend (2.5.24) auf unserer Anlage erschienen um die neuen Schnuppermitglieder und Neumitglieder im Verein willkommen zu heißen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Harald Friemann erläuterte Jugendwart Frank Möllers anhand einer Powerpointpräsentation den Anwesenden "wie der TCA funktioniert". Wie kann ich einen Platz reservieren? Wie komme ich an Getränke? Wo bekomme ich Informationen? - Das waren nur einige von zahlreichen Fragen, die Frank Möllers, unterstützt von den anderen Vorstandsmitgliedern, beantwortete. Anschließend ging es aus dem Vereinsheim auf die Plätze, wo Philipp Thiemann und Gregor Nonhoff Grundlagen zur Platzpflege vermittelten.



********

Fotovideo vom Schnuppertraining und Familientag 2024

Unter folgendem Link kannst du einen kurzes Fotovideo vom Schnuppertraining und Familientag 2024 sehen:

https://youtu.be/6meP7MUfd64

 

********

Schnuppertraining und Familientag am 27.4.2024

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Schnuppertraining für Tennisinteressierte und einen Familientag am 27.4.2024. Ausführliche Informationen sind den beiden Flyern zu entnehmen.

 ********

Sommersaison sportlich und gesellig eröffnet

Der Wettergott meinte es mit dem TCA in diesem Jahr nicht so wie sonst bei der Saisoneröffnung. Trotz widriger Verhältnisse fanden sich aber am Samstag über 50 Mitglieder auf der Tennisanlage ein um die Saison zu eröffnen. Harald Friemann, als erster Vorsitzender, begrüßte die Anwesenden und wünschte allen eine sportlich erfolgreiche wie auch gesellige Sommersaison. Anschließend fand dann das obgligatorische Schleifchenturnier statt, das immer wieder durch Regenschauer unterbrochen werden musste. Trotzdem wurden vier Runden ausgetragen und mit vier Schleifchen wurden Antonia Sabe und Philipp Thiemann ausgezeichnet.

Anschließend genossen alle das von den Mitgliedern und vom Verein gesponserte Buffet und die von Fabian Frönd meisterlich gegrillten Würstchen und Steaks. Bis in den späten Abend feierten dann alle die Saisoneröffnung 2024.

 

Ausgelassene Stimmung herrschte auf der Tribüne bei der diesjährigen Saisoneröffnung.

 Über den folgenden Link kommst du zum Film "Saisoneröffnung 2024: https://youtu.be/7JRn7o5DHns

 

********

Übersicht über die Heimspiele des TCA

Über den folgenden Link gelangst du zur Übersicht über die Heimspiele Sommersaison 2024. An den Tagen mit Heimspielen kann es zu Einschränkungen bei den Trainingsplätzen kommen.

********

Beim Herrichten deutliches Zeichen gesetzt

Den letzten Schliff an den Plätzen und der Anlage haben am Wochenende über 40 Mitglieder des Vereins an zwei Tagen gegeben. Dabei wurden u.a. die Grünanlagen beschnitten, die Sitzbänke montiert, Innenräume des Tennisheims neu gestrichen und die Werbebanner als Windfänger angebracht. Bei letzterem setzte der Verein ein deutliches Wertezeichen. Der Vorstand hatte einen Windfänger mit der Aufschrift "Der TCA steht für Gemeinsamkeit, Toleranz, Fairness und Solidarität" in Auftrag gegeben und in diesem Jahr erstmalig aufgehängt.

Ein deutliches Wertezeichen setzte der TCA mit seinem neuen Windfänger, der an diesem Wochenedne erstmalig aufgehängt wurde.

Hier geht es zur Fotostrecke Herrichten der Anlage 2024

********

Förderantrag für Gerätehütte bewilligt

Mitten in die Vorstandssitzung am Montagabend platzte die Nachricht: Euer Antrag ist bewilligt! Um was ging es? Im Rahmen des EU-Förderkonzepts "LEADER" hatte der TCA einen Antrag auf eine neue Gerätehütte mit einem Balkonkraftwerk gestellt. Kundige Mitglieder hatten den Vorstand in den letzten Wochen bei der Antragstellung unterstützt und jetzt kann demnächst mit dem Bau der Hütte hinter dem Vereinsheim begonnen werden.

Weitere Informationen zu den in Ascheberg geförderten Projekten sind unter folgendem Link einsehbar:

https://www.ascheberg.de/ascheberg-bekommt-mehr-als-75-000-e-aus-leader-foerdergeldern/

 

********

Säubern und Herrichten der Anlage am 12.4. und 13.4.24

Die finale Vorbereitung auf die neue Saison beim TC Ascheberg findet am Freitag, den 12.4. ab 17:00 Uhr und am Samstag, den 13.4  ab 10:00 Uhr statt. Dazu lädt der Vorstand des TCA alle Mitglieder zur Mitarbeit ein.

********

Küche von der Breitensportmannschaft für die Saison vorbereitet

Wie in den letzten Jahren auch schon, hat unsere Breitensportmannschaft in einer Gemeinschaftsaktion die Küche des Tennisheims für die neue Saison vorbereitet. Dabei wurden alle Gläser, Tassen, Besteck und Teller gespült und alle Schränke und  Schubladen gereinigt.

In Aktion bei der Saisonvorbereitung in der Küche des Vereinsheims: Hildegard, Erika, Ulla, Brigitte und Helga (und Antje, die fotografiert)

********

Platz 1 und 2 sind freigegeben, bedürfen aber noch einiger Pflege. Im Video die Pflegetipps:

********

Platzvorbereitung (Teil 2) - Ein Beispiel gelungener Vereinsarbeit

Beim ersten Anblick der Plätze 1 und 2 des TCA hätte man glauben können, so, wie in Indian Wells der Centre Court von Bienen heimgesucht worden ist, wären hier die Maulwürfe tätig gewesen. Überall kleine Aschehügel, verteilt über die gesamten beiden Plätze. Aber es waren keine Maulwürfe, sondern es war handgemacht, von vielen fleißigen Händen von Mitgliedern des TCA. Der Vorstand hatte in diesem Jahr vorgeschlagen, die Plätze 1 und 2 in Eigenarbeit herzurichten und in dem Zusammenhang die Mitglieder zur aktiven Mitarbeit aufgerufen. So fanden sich dann über 12 Frauen und Männer und ein Hund auf der Anlage und schoben mit Scharriereisen die alte Asche zu kleinen Häufchen zusammen, die dann anschließend in Schubkarren vom Platz gebracht und in einem Container entsorgt wurden. Anschließend wurde die abgetragene Fläche gewalzt.

Durch diese Aktion spart der Verein eine Menge Geld, das sonst an eine  professionelle Firma hätte bezahlt werden müssen. Folge dieser Aktion sind dann auch moderate Mitgliedsbeiträge - ein Beispiel gelungener Vereinsarbeit.

Fleißige Mitglieder sorgen dafür, dass die nächste Saison auf gut bespielbaren Plätzen beginnen kann.

Hier geht es zur Fotostrecke Platzpflege Teil 2

********

 

********

Helfergruppe Platzpflege startet in die Saison

Man hätte glauben können, dass die Saisoneröffnung schon unmittelbar bevorsteht. Bei strahlendem Sonnenschein hat die Platzpflegegruppe des TCA am Samstag ihre Arbeit aufgenommen. Über zehn Mitglieder hatten sich am Dieningrohr eingefunden und hatten die Plätze geharkt und von überschüssiger Asche und Unrat befreit. Demnächst beginnt dann die eigentliche Aufbereitung der Plätze, so dass am 12. und 13.4. das offizielle Herrichten der gesamten Platzanlage über die Bühne gehen kann und am 20.4. die Saisoneröffnung starten kann.

Mitglieder der Platzpflegegruppe starten in die Saison

Hier geht es zur Fotostrecke Platzpflegeaktion

********

********

Protokoll der Jahreshauptversammlung

Hier findest du das Prokoll der Jahreshauptversammlung 2023

********

Vorläufiger Terminplan für die Mannschaften in der Sommersaison 2024 veröffentlicht

Unter dem Reiter Mannschaften findest du den vorläufigen Terminplan für die Sommersaison 2024. Er gibt an, an welchen Wochenenden die Mannschaften ihre Spiele haben werden. Der endgültige Terminplan mit den einzelnen Spielbegegnungen wird später veröffentlicht.

********

Ascheberger Mannschaften starten mit Sieg und Unentschieden ins neue Jahr

Mit einem Sieg und einem Unentschieden sind die beiden Ascheberger Mannschaften, die an der Wintersaison teilnehmen, in das neue Jahr gestartet. Während die U18er-Herrenmannschaft einen ungefährdeten 3:0-Sieg gegen St. Mauritz landetet, mussten sich die 30er-Damen gegen SV Union Wessum mit einem Unentschieden zufrieden geben. Weitere Informationen findest du unter dem Reiter Mannschaften

********

Mixed-Mannschaft feiert erste Silvester-Party

Die Mixed-Mannschaft des TCA ist erst in diesem Jahr in die erste Saison gestartet aber feiern können sie, als wären sie seit Jahrzehnten dabei. Die Mannschaft hatte zur ersten Silvesterfeier eingeladen und 50 Mitglieder waren ihrer Einladung gefolgt und begingen ein rauschendes Fest zum Jahresende.

 

Beste Stimmung herrschte auf der ersten Silvesterfeier der Mixed-Mannschaft

********