Hier findest du aktuelle Informationen:

 

********

Übersicht über die Heimspiele des TCA

Über den folgenden Link gelangst du zur Übersicht über die Heimspiele Sommersaison 2024. An den Tagen mit Heimspielen kann es zu Einschränkungen bei den Trainingsplätzen kommen.

********

Beim Herrichten deutliches Zeichen gesetzt

Den letzten Schliff an den Plätzen und der Anlage haben am Wochenende über 40 Mitglieder des Vereins an zwei Tagen gegeben. Dabei wurden u.a. die Grünanlagen beschnitten, die Sitzbänke montiert, Innenräume des Tennisheims neu gestrichen und die Werbebanner als Windfänger angebracht. Bei letzterem setzte der Verein ein deutliches Wertezeichen. Der Vorstand hatte einen Windfänger mit der Aufschrift "Der TCA steht für Gemeinsamkeit, Toleranz, Fairness und Solidarität" in Auftrag gegeben und in diesem Jahr erstmalig aufgehängt.

Ein deutliches Wertezeichen setzte der TCA mit seinem neuen Windfänger, der an diesem Wochenedne erstmalig aufgehängt wurde.

Hier geht es zur Fotostrecke Herrichten der Anlage 2024

********

Förderantrag für Gerätehütte bewilligt

Mitten in die Vorstandssitzung am Montagabend platzte die Nachricht: Euer Antrag ist bewilligt! Um was ging es? Im Rahmen des EU-Förderkonzepts "LEADER" hatte der TCA einen Antrag auf eine neue Gerätehütte mit einem Balkonkraftwerk gestellt. Kundige Mitglieder hatten den Vorstand in den letzten Wochen bei der Antragstellung unterstützt und jetzt kann demnächst mit dem Bau der Hütte hinter dem Vereinsheim begonnen werden.

Weitere Informationen zu den in Ascheberg geförderten Projekten sind unter folgendem Link einsehbar:

https://www.ascheberg.de/ascheberg-bekommt-mehr-als-75-000-e-aus-leader-foerdergeldern/

 

********

Säubern und Herrichten der Anlage am 12.4. und 13.4.24

Die finale Vorbereitung auf die neue Saison beim TC Ascheberg findet am Freitag, den 12.4. ab 17:00 Uhr und am Samstag, den 13.4  ab 10:00 Uhr statt. Dazu lädt der Vorstand des TCA alle Mitglieder zur Mitarbeit ein.

********

Küche von der Breitensportmannschaft für die Saison vorbereitet

Wie in den letzten Jahren auch schon, hat unsere Breitensportmannschaft in einer Gemeinschaftsaktion die Küche des Tennisheims für die neue Saison vorbereitet. Dabei wurden alle Gläser, Tassen, Besteck und Teller gespült und alle Schränke und  Schubladen gereinigt.

In Aktion bei der Saisonvorbereitung in der Küche des Vereinsheims: Hildegard, Erika, Ulla, Brigitte und Helga (und Antje, die fotografiert)

********

Platz 1 und 2 sind freigegeben, bedürfen aber noch einiger Pflege. Im Video die Pflegetipps:

********

Platzvorbereitung (Teil 2) - Ein Beispiel gelungener Vereinsarbeit

Beim ersten Anblick der Plätze 1 und 2 des TCA hätte man glauben können, so, wie in Indian Wells der Centre Court von Bienen heimgesucht worden ist, wären hier die Maulwürfe tätig gewesen. Überall kleine Aschehügel, verteilt über die gesamten beiden Plätze. Aber es waren keine Maulwürfe, sondern es war handgemacht, von vielen fleißigen Händen von Mitgliedern des TCA. Der Vorstand hatte in diesem Jahr vorgeschlagen, die Plätze 1 und 2 in Eigenarbeit herzurichten und in dem Zusammenhang die Mitglieder zur aktiven Mitarbeit aufgerufen. So fanden sich dann über 12 Frauen und Männer und ein Hund auf der Anlage und schoben mit Scharriereisen die alte Asche zu kleinen Häufchen zusammen, die dann anschließend in Schubkarren vom Platz gebracht und in einem Container entsorgt wurden. Anschließend wurde die abgetragene Fläche gewalzt.

Durch diese Aktion spart der Verein eine Menge Geld, das sonst an eine  professionelle Firma hätte bezahlt werden müssen. Folge dieser Aktion sind dann auch moderate Mitgliedsbeiträge - ein Beispiel gelungener Vereinsarbeit.

Fleißige Mitglieder sorgen dafür, dass die nächste Saison auf gut bespielbaren Plätzen beginnen kann.

Hier geht es zur Fotostrecke Platzpflege Teil 2

********

Schnuppertraining und Familientag am 27.4.2024

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Schnuppertraining für Tennisinteressierte und einen Familientag am 27.4.2024. Ausführliche Informationen sind den beiden Flyern zu entnehmen, die demnächst in Ascheberg auch ausliegen werden.

 

********

Helfergruppe Platzpflege startet in die Saison

Man hätte glauben können, dass die Saisoneröffnung schon unmittelbar bevorsteht. Bei strahlendem Sonnenschein hat die Platzpflegegruppe des TCA am Samstag ihre Arbeit aufgenommen. Über zehn Mitglieder hatten sich am Dieningrohr eingefunden und hatten die Plätze geharkt und von überschüssiger Asche und Unrat befreit. Demnächst beginnt dann die eigentliche Aufbereitung der Plätze, so dass am 12. und 13.4. das offizielle Herrichten der gesamten Platzanlage über die Bühne gehen kann und am 20.4. die Saisoneröffnung starten kann.

Mitglieder der Platzpflegegruppe starten in die Saison

Hier geht es zur Fotostrecke Platzpflegeaktion

********

********

Protokoll der Jahreshauptversammlung

Hier findest du das Prokoll der Jahreshauptversammlung 2023

********

Vorläufiger Terminplan für die Mannschaften in der Sommersaison 2024 veröffentlicht

Unter dem Reiter Mannschaften findest du den vorläufigen Terminplan für die Sommersaison 2024. Er gibt an, an welchen Wochenenden die Mannschaften ihre Spiele haben werden. Der endgültige Terminplan mit den einzelnen Spielbegegnungen wird später veröffentlicht.

********

Ascheberger Mannschaften starten mit Sieg und Unentschieden ins neue Jahr

Mit einem Sieg und einem Unentschieden sind die beiden Ascheberger Mannschaften, die an der Wintersaison teilnehmen, in das neue Jahr gestartet. Während die U18er-Herrenmannschaft einen ungefährdeten 3:0-Sieg gegen St. Mauritz landetet, mussten sich die 30er-Damen gegen SV Union Wessum mit einem Unentschieden zufrieden geben. Weitere Informationen findest du unter dem Reiter Mannschaften

********

Mixed-Mannschaft feiert erste Silvester-Party

Die Mixed-Mannschaft des TCA ist erst in diesem Jahr in die erste Saison gestartet aber feiern können sie, als wären sie seit Jahrzehnten dabei. Die Mannschaft hatte zur ersten Silvesterfeier eingeladen und 50 Mitglieder waren ihrer Einladung gefolgt und begingen ein rauschendes Fest zum Jahresende.

 

Beste Stimmung herrschte auf der ersten Silvesterfeier der Mixed-Mannschaft

********

Hallo an alle im TCA ,

herzlichen Dank für das tolle Jahr 2023 mit Euch. Wir haben wieder viele schöne Momente auf unserer Anlage erlebt. Da darf man auch durchaus mal zufrieden drauf blicken 😊. Wir freuen uns auf das kommende Jahr 2024 und wünschen Euch allen mit Familien und Freunden Frohe Weihnachten 🎄

Der Vorstand des TCA 🎾

********

"Helfergruppe Platzpflege" bereitet Plätze für die neue Saison vor

Auf der letzten Jahreshauptversammlung hatte der Vorstand des TCA bereits auf die Problematik der Platz- und Anlagenpflege hingewiesen und dies mit den Mitgliedern ausgiebig diskutiert. Im Anschluss daran hatte sich eine "Helfergruppe Platzpflege" gebildet mit der Aufgabe, anfallende Arbeiten zu übernehmen und zu koordinieren. Am Samstag (16.12.23) traten Mitglieder dieser Gruppe erstmals in Aktion. Der TCA hat sich für die kommende Saison vorgenommen zwei ihrer fünf Plätze in Eigenregie vorzubereiten. Damit begann die Platzpflegegruppe unter Anleitung von Jochen Blesenkemper und Dieter Sabe, die sich in der Vergangenheit maßgeblich dafür verantwortlich zeigten, zukünftig aber etwas kürzertreten wollen. Aktive Mitglieder, auch aus den jüngeren Mannschaften, die sich in der Platzpflegegruppe engagieren wollen, werden noch dringend gesucht und sollten sich beim Vorstand melden.

 

         Bereiteten die zwei Plätze für die neue Saison vor: Mitglieder der "Helfergruppe Platzpflege"

********

Zwei Ascheberger Mannschaften starten in die Wintersaison

Am letzten Wochenende (25.11. und 26.11.) war es soweit. Die U18er-Mannschaft und die 30er-Damenmannschaft starteten in die diesjährige Wintersaison, mit unterschiedlichem Erfolg. Während es die jungen Herren mit dem TC Wolbeck 66 1 zu tun hatten und mit 2:1 gewannen, unterlagen die Damen glatt mit 1:5 gegen TV Grün-Gold Gronau. Bei der U18er-Mannschaft holten Joris Nonhoff und Jasper Stattmann die beiden Punkten, während bei den Damen Gabi Mollin den Ehrenpunkt sicherte.

Die siegreiche U18er-Herrenmannschaft: Jasper Stattmann, Noel Mühlenbrock, Joris Nonhoff und Till Möllers

********

Jahresrückblicke 2022 und 2023 als Video

Klicke auf ein Foto und du siehst den Jahresrückblick 2022 oder 2023

 

********

 

Jahreshauptversammlung mit positiver Jahresbilanz

Am Freitag, 10.11.23 fand in unserem Vereinsheim die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Über 40 Mitglieder waren der Einladung des Vorstands gefolgt. Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Vorsitzenden Jochen Blesenkemper, der den verhinderten ersten Vorsitzenden Harald Friemann vertrat, stellte Sportwart Fabian Frönd anhand einer Powerpoint-Präsentation die Highlights der diesjährigen Saison vor. Dabei wurde sowohl auf das sportliche Abschneiden der Mannschaften als auch auf die geselligen Aktivitäten des Vereins verwiesen. Die Präsentation wurde durch die Geschäftsberichte des Jugendwarts Karsten Senne und der Frauensportwartin Jenny Bonkhoff ergänzt. Auch Schatzmeister Christian Ottjes konnte den Anwesenden eine positive Jahresbilanz dokumentieren, die von den beiden Kassenprüferinnen Sophia Hannig und Inga Blesenkemper bestätigt wurde. Somit konnte der Vorstand von den Mitgliedern einstimmig entlastet werden.

Bei den Wahlen wurde der erste Vorsitzende Harald Friemann in Abwesenheit in seinem Amt bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Jenny Bonkhoff als Frauensportwartin, Gregor Nonhoff als Geschäftsführer sowie Fabian Frönd als Sportwart. Christian Ottjes wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden, Philipp Thiemann zum Schatzmeister sowie Frank Möllers gemeinsam mit Andreas Hantel zum Jugendwart gewählt.

Der Vorstand bedankte sich mit einem Präsentkorb bei Jochen Blesenkemper und Dieter Sabe für die in den letzten Jahren geleistete Arbeit, besonders bei der Pflege der Plätze sowie bei Karsten Senne für sein Engagement im Vorstand als Jugendwart in den letzten Jahren.

Anschließend wurden die diesjährigen Vereinsmeister geehrt: Gabi Mollin (Damen Einzel) gemeinsam mit Christiane Reher (Vize-Meister Damen Doppel), Doro Sabe und Inga Blesenkemper (Damen Doppel), Stefan Bürger (Herren Einzel Ü50), Fabian Frönd (Herren Einzel) gemeinsam mit Eric Sabe (Herren Doppel).

In der anschließenden offenen Gesprächsrunde wurde insbesondere darüber diskutiert, wie zukünftig die Pflege der Plätze und der Anlage sichergestellt werden kann. Ein dringendes Anliegen, vor allem für alle aktiven Mitglieder des Vereins!

Der neue Vorstand: Frank Möllers, Gregor Nonhoff, Jenny Bonkhoff, Fabian Frönd, Philipp Thiemann und Christian Ottjes

(auf dem Foto fehlen Harald Friemann und Andreas Hantel)

Hier geht es zur Fotostrecke Jahreshauptversammlung 2023

 

********

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2023

Der Vorstand des TC Ascheberg lädt alle Mitglieder des Vereins zur diesjährigen Jahreshauptversammlung herzlich ein. Sie findet statt am Freitag den 10.11.2023 um 19:00 Uhr im Clubheim des TCA im Dieningrohr.

Hier geht es zur Einladung Jahreshauptversammlung 2023.

Bei der Gelegenheit werden auch die Sieger/-innen der diesjährigen Vereinsmeisterschaften geehrt. Der Vorstand freut sich über rege Beteiligung.

********

Julius Mollin zum 5. Mal in Folge Bezirksmeister

Großartiger Erfolg fürJulius Mollin: Am Wochenende hat Julius bei den Bezirksmeisterschaften im Sportpark Billerbeck seinen fünften Titel in Folge geholt. Im Finale der U14 setzte er sich mit 6:0 und 7:6 gegen Jean Jack Bläcker durch und sicherte sich die Bezirksmeisterschaft. Julius steht damit derzeit auf Position 54 der deutschen U14-Rangliste und belegt inzwischen die Leistungsklasse 9,0. Schon bei den Westfalenmeisterschaften im August in Soest hatte er Platz 3 in der U14-Konkurrenz belegt.

Wir gratulieren Julius ganz herzlich zu diesen Erfolgen.

Zum fünften Mal in Folge Bezirksmeister: Julius Mollin

********

Anlage winterfest gemacht

Am Samstag (28.10.2023) wurde von zahlreichen Mitgliedern die Tennisanlage winterfest gemacht. Die Netze, die Windfänge und die Sitzgelegenheiten wurden abgebaut und eingelagert sowie etliche weitere Tätigkeiten erledigt. Nach der Arbeit gab es die obligatorischen Heißwürstchen mit Kaltgetränk. Bei der Gelegenheit gratulierte der erste Vorsitzende Harald Friemann dem Geschäftsführer Gregor Nonhoff zum Geburtstag. Dieser hatte es sich, trotz seines Ehrentages, nicht nehmen lassen, tatkräftig mit anzupacken.

   

Tatkräftig packten die Mitglieder des TCA beim Abräumen der Anlage an

Hier geht es zur Fotostrecke "Abräumen der Anlage"

********

Abräumen der Anlage am 28.10.2023

Am Samstag, den 28.10.2023 findet ab 10:00 Uhr das Abräumen der Anlage statt. Der Vorstand bittet alle aktiven Mitglieder um Teilnahme.

 

********

Erste Damenmannschaft jetzt mit einheitlichen Trikots

Damit auch die neuen Mannschaftsmitglieder sich in der kommenden Saison im einheitlichen Trikot in der Bezirksliga präsentieren können, hat die Firma "Ingenieure für die Umwelt - Rummler und Hartmann" den Trikotsatz der Mannschaft jetzt komplettiert. Einige Spielerinnen der Mannschaft konnten die neuen Trikots in Empfang nehmen und bedankten sich dafür bei Manfred Rummler.

Spielerinnen der ersten Damenmannschaft freuten sich über die neuen Trikots, die Manfred Rummler ihnen kürzlich übergab.

 

********

Eric Sabe und Fabian Frönd Doppelvereinsmeister

Nach einem begeisternden Finale holten sich Eric Sabe und Fabian Frönd die diesjährige Vereinsmeisterschaft im Herren-Doppel. Gegen Dirk Horstmann und Alex Theermann benötigten sie drei Sätze. Zahlreiche Zuschauer auf der Tribüne zollten beiden Doppeln viel Beifall.


Vor den Augen zahlreicher Zuschauer/-innen zeigten Eric Sabe, Fabian Frönd, Dirk Horstmann und AlexTheermann ein packendes Finale.

********

Pflanzaktion Teil 2 erfolgreich abgeschlossen

Zu Beginn der Sommersaison hatte sich der Vorstand des TCA vorgenommen, das Erscheinungsbild im Eingangsbereich vor dem Tennisheim zu verbessern. Nachdem die Platane bei einem Sturm nicht mehr standsicher war, waren im Sommer bereits zwei Bäume gepflanzt worden.Jetzt wurden auf der Fläche vor dem Vereinsheim 600 Bodendecker gepflanzt. Dabei halfen zahlreiche Mitglieder, so dass die Aktion nach gut zwei Stunden abgeschlossen werden konnte.

 

Etliche Mitglieder sorgten dafür, dass 600 Bodendecker vor dem Tennisheim neu gepflanzt wurden.

Hier geht es zur Fotostrecke der Pflanzaktion 2023

 

********

Geselliger Saisonabschluss beim Reibekuchenessen

Zum siebten Mal hatte Jochen Jelak die Mitglieder des TCA zum traditionellen Reibekuchenessen als geselligen Saisonabschluss eingeladen und fast vierzig Mitglieder waren seiner Einladung gefolgt. Bereits am Nachmittag hatten freiwillige Mitglieder 15 kg Kartoffeln geschält, die, nach Jochens Spezialrezept, gerieben und verfeinert und anschließend gebacken wurden. Die Anwesenden ließen es sich dann schmecken und dank der Spende von drei Fass Bier durch Edwin White, Michael Breuer und Eike Schöpe war auch für das flüssige Gold gesorgt. Unser erster Vorsitzender Harald Friemann bedankte sich bei Jochen, Edwin, Michael, Eike und bei allen freiwilligen Helfern und Helferinnen für das Zustandekommen dieses Events.

Jochen Jelak sorgte für einen gelungenen geselligen Saisonabschluss mit seinem traditionellen Reibekuchenessen

Hier geht es zur Fotostrecke Reibekuchenessen 2023

********

Dritte Ausgabe des Westfalen Tennis Magazins jetzt als E-Magazin

 

die dritte Ausgabe des Westfalen Tennis Magazins als eMagazin ist jetzt online. In dem neuen E-Magazin berichtet der Westfälische Tennisverband insgesamt vier Mal im Jahr über die Tennislandschaft im  Verband. Sowohl interessante Stories über die Profis und Talente, als auch regelmäßige Kolumnen, Gastbeiträge und Pro und Contra sollen zum Austausch über tennisnahe Themen einladen. 

Hier heht es zur aktuellen E-Magazin-Ausgabe:

https://www.flipsnack.com/FFE7685569B/westfalentennis-03-2023.html

 

********

Stefan Bürger erstmals Vereinsmeister bei den Herren Ü50

Zu einem packenden Finale im Rahmen der Vereinsmeisterschaften bei den Herren Ü50 kam es am Montagabend zwischen den beiden Stefans, Stefan Bürger und Stefan Püning. Das Ergebnis war letztendlich klarer als der Spielverlauf. Bereits das erste Spiel dauerte fast zehn Minuten. Letztendlich setzte sich als verdienter Sieger Stefan Bürger durch. Es war sein erster Titel beim TC Ascheberg. Wir gratulieren dem Meister und dem Vize.

Lieferten sich ein packendes Finale: Stefan Bürger und Stefan Püning

********

Tennis-Familientag ein Riesenerfolg

Zum ersten Tennis-Familientag hatte der TCA am Samstag, 23.9.23 eingeladen. Über 70 Personen hatten sich schon im Vorfeld bei den Hauptorganisatoren Lydia Raters und Daniel Passow angemeldet. Letztlich waren aber es noch viel mehr, die auf der Anlage die unterschiedlichsten Angebote wahrgenommen haben. Da gab es individuelles Training, das Spiel gegen eine Ballmaschine, eine Aufschlagmessung und eine Tenniswand bei der kleine Preise gewonnen werden konnte. Die Tennisschule "Matchball" bot Besaitung von Tennisschlägern und Tennisbekleidung an. Aber auch außerhalb der Plätze lud z.B. eine Hüpfburg die Kleinen zu körperlichen Aktivitäten ein. Und natürlich boten auch ein üppiges Kuchenbuffet und das abendliche Grillen genüssliche Abwechslung.

Eine rundum gelungene Aktion des TCA

 

Hier findest du eine Fotostrecke vom Tennis-Familientag 2023

********

 

 

********

Sportlicher und geselliger Saisonabschluss der Männermannschaften

Zu einem sowohl sportlichen als auch geselligen Event trafen sich zahlreiche Spieler der Männermannschaften sowie die sie unterstützenden "Oldies" am Samstag, 16.9. auf unserer Anlage. Zunächst wurde in zufällig zusammengestellten Doppeln in fünf Runden halbstündig gespielt. Anschließend ging es zum geselligen Part über. Abends wurde gegrillt und die Musik aus der neu angeschafften Musikanlage sorgte zusätzlich für Stimmung.

Eine Fotostrecke mit Impressionen des Saisonabschlusses findest du hier unter Saisonabschluss Männermannschaften 2023

 

Ausgelassene Stimmung beim Saisonabschluss der Männermannschaften.

********

Dritte Auflage des "Ladies' Day"

Zum dritten "Ladies' Day" trafen sich die weiblichen Mitglieder des TCA auf der Anlage bei sonnigstem Wetter. Nach der Begrüßung durch Mitorganisatorin Antje Heitkötter fanden vier Spielrunden überwiegend in Doppeln statt. Zwischendurch gab es Kaffee und Kuchen und beendet wurde der Tag mit einem gemütlichen und leckeren Buffet.

Teilnehmerinnen am dritten Ladies' Day

********

Die ersten Sieger der diesjährigen Vereinsmeisterschaften stehen fest

Mit Gabi Mollin im Damen Einzel, Doro Sabe und Inga Blesenkemper im Damen-Doppel und Fabian Frönd im Herren-Einzel bis 49 Jahre stehen die ersten Sieger der diesjährigen Vereinsmeisterschaften fest. Wir gratulieren den Siegerinnen und Siegern aber auch allen anderen für ihre Teilnahme.

    

Die ersten Sieger/-innen der diesjährigen Vereinsmeisterschaften: Gabi Mollin, Doro Sabe und Inga Blesenkemper sowie Fabian Frönd

********

Der TC Ascheberg wird durch EU-Projekt gefördert

Der TC Ascheberg hat einen Antrag zur Förderung digitaler Medien im Rahmen des REACT-EU-Förderprogramms der Europäischen Union gestellt. Bei diesem Förderprogramm, das maßgeblich von der Europäischen Union finanziert wird, werden im Rahmen der Maßnahme „Digitalisierung gemeinnütziger Sporteinrichtungen in NRW“ Investitionen in die Digitalisierung des organisierten Breitensports in NRW gefördert. Insgesamt liegt der Fokus auf modernen Präsentations- und Videokonferenzsystemen sowie auf moderner und zeitgemäßer Ausstattung der Arbeitsplätze im Verein.

Der TC Ascheberg hat in diesem Zusammenhang den Antrag auf Förderung von zwei Laptops, einem Beamer und einer Soundbox gestellt. Durch die beiden Laptops kann vor allem die Verwaltungsarbeit z.B. des Kassenwarts und des sportlichen Leiters beschleunigt und vereinfacht werden. Die Beamer dienen z.B. der Präsentation und Veranschaulichung bei Mitgliedervollversammlungen oder anderen Versammlungen oder Fortbildungen. Durch die Soundbox können z.B. bei Turnieren oder Vereinsveranstaltungen Durchsagen auf der Anlage gemacht werden aber natürlich auch bei Vereinsfesten Musik verstärkt abgespielt werden. Insgesamt kann man sagen, dass durch die neu angeschafften und geförderten Medien die Vereinsarbeit deutlich effizienter wird.

Der TCA bedankt sich für die Förderung.

Weitere Informationen:

www.efre.nrw

www.wirtschaft.nrw

********

Durchwachsenes Wochenende für Ascheberger Mannschaften

Das letzte Wochenende brachte für die Ascheberger Mannschaften eine durchwachsene Bilanz. Neben dem Sieg der Herren 50 bei der TG Selm und dem damit verbundenen Aufstieg in die Münsterlandliga (siehe unten) spielte die 30er-Damenmannschaft unentschieden 3:3. Mit demselben Ergebnis trennten sich auch die Herren 40 vom TC 77 Seppenrade. Niederlagen musste die ersatzgeschwächte erste Damenmannschaft mit 1:5 gegen TC Grün-Weiß Neuenkirchen, die erste Herrenmannschaft gegen TC St. Mauritz mit 2:4 und die 30er-Herrenmannschaft mit 2:4 gegen SV Herbern hinnehmen.

Aber gerade in dem letzten Spiel der 30er-Herren wurde die tolle Atmosphäre auf und neben dem Platz von allen Spielern hervorgehoben. In dem Zusammenhang wurde der Wunsch nach einer Wiederbelebung des sich im Dornröschenschlaf befindlichen Gemeindepokals (Ascheberg, Herbern,Davensberg) in der nächsten Saison laut.

Wünschen sich im nächsten Jahr eine Wiederbelebung des Gemeindepokals: Mitglieder der 30er-Herrenmannschaften des TCA und SV Herbern

********

Herren 50 steigen in die Münsterlandliga auf

Es hing am seidenen Faden, aber die Herren 50 unseres TCA haben die Chance genutzt und mit einem 4:2-Sieg bei der TG Selm 76 den Aufstieg in die Münsterlandliga perfekt gemacht. Nach Siegen von Stefan Bürger und Markus Drees waren die Ascheberger schon mit 2:0 in Führung gegangen, doch dann gingen die nächsten beiden Spiele an die Selmer, so dass die Doppel entscheiden mussten. Und da blieben die Ascheberger cool und der Jubel kannte anschließend bei der Mannschaft keine Grenzen mehr.

Bejubelten nach dem Sieg den Aufstieg: Jürgen Sabe, Christian Ottjes. Markus Drees, Stefan Bürger und Dirk Horstmann

********

 

Aktuelle Übersicht über den Stand der Vereinsmeisterschaften

Hier findest du die Übersicht über die Paarungen in den jeweiligen Konkurrenzen:

VMS 2023 Damen Einzel

VMS 2023 Damen Doppel

VMS 2023 Herren Einzel bis 49

VMS 2023 Herren Einzel ab 50 

VMS 2023 Herren Doppel

VMS 2023 Mixed

 

********

Wichtige Termine: 9.9.23 "Ladies' Day" und 23.9.23 "Tennis-Familientag"

Im September stehen für den TCA zwei wichtige Termine an. Am 9.9. findet der dritte "Ladies' Day" statt und am 23.9. erstmalig ein Tennis-Familientag. Genauere Informationen sind den jeweiligen Einladungen zu entnehmen:


 

********

Tonwelten mit Sound vom Tennisplatz

Am 5. Februar war Nils Mosh auf der Anlage des TCA und hatte dort für ein Tonwelten-Projekt typische Tonaufnahmen auf einem Tennisplatz aufgenommen. Diese wurden inzwischen zusammen mit anderen in Ascheberg aufgezeichneten Tonaufnahmen von dem New Yorker Tonkünstler Hans Tammen zu einer Klangcollage verarbeitet. Am 6.9.2023 werden in Ascheberg die Ergebnisse präsentiert. Bürgermeister Stohldreier wird die Veranstaltung am Spieker auf dem Eschenplatz um 19:00 Uhr eröffnen, aber schon ab dem Nachmittag können Interessierte an unterschiedlichen Aktionen teilnehmen. Einzelheiten können dem Programm entnommen werden:


********

Erste Damenmannschaft sichert sich vorzeitig den Aufstieg

Durch einen 4:2-Sieg gegen BTV Nottuln 2 hat die erste Damenmannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga vorzeitig gesichert. Mit nunmehr fünf Siegen in fünf Spielen liegen die Aschebergerinnen vor dem letzten Spieltag uneinholbar mit vier Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Gabi Mollin, Luise Drees und Inga Blesenkemper in den Einzeln sowie Blesenkemper/Drees im Doppel machten die Punkte.

Aber auch die 50er-Herrenmannschaft hat im letzten Spiel mit einem Sieg noch die Chance zum Aufstieg.

Weitere Informationen zum Abschneiden unserer Mannschaften an diesem Wochenende findest du unter dem Reiter "Mannschaften".

Konnten vorzeitig den Aufstieg feiern: Mitglieder der ersten Damenmannschaft

********

Vereinsmeisterschaften auf der Zielgeraden

Auf der Zielgeraden befinden sich die diesjährigen Vereinsmeisterschaften. In dieser Woche traten u.a. bei den Damen die Doppel Doro Sabe/Inga Blesenkemper gegen Gabi Mollin/Christiane Reher an. In einem hochklassigen und hochdramatischen Spiel setzten sich schließlich Blesenkemper/Sabe mit 12:10 im Matchtiebreak des 3. Satzes durch. Blesenkemper/Sabe bleiben damit weiterhin ohne Niederlage und haben gute Chancen, ihren Erfolg vom Vorjahr zu wiederholen.

Sportwart Fabian Frönd bitte alle Spielerinnen und Spieler, die noch ausstehenden Spiele unverzüglich auszutragen.

Zeigten eine hochklassige Doppelpartie: Gabi Mollin, Doro Sabe, Inga Blesenkemper und Christiane Reher

********

Mitgliederengagement hält Spielbetrieb aufrecht

Der Starkregen der letzten Tage hatte auch unseren Plätzen mächtig zugesetzt und machte einen regulären Spielbetrieb unmöglich, so dass die Plätze gesperrt werden mussten. Dank des großartigen Einsatzes zahlreicher Mitglieder am Montag (7.8.2023) konnten die Plätze wieder so hergerichtet werden, dass schon am Montag auf einigen Plätzen und voraussichtlich ab Dienstag wieder auf allen Plätzen trainiert werden kann.

Der Vorstand bedankt sich bei allen engagierten Personen, die dabei mitgewirkt haben.

Sie sorgten dafür, dass die Plätze nach dem Starkregen der letzten Tage wieder bespielbar sind

********

Erste Damenmannschaft schlägt bisherigen Spitzenreiter und erklimmt die Tabellenspitze

In ihrem vierten Saisonspiel gegen die bisherigen Spitzenreiter TG Stadtlohn/Ahaus 2 siegte die erste Damenmannschaft klar mit 5:1. Damit nimmt die Mannschaft jetzt ungeschlagen die Tabellenspitze in der Bezirksklasse ein. Gabi Mollin, Luise Drees, und Inga Blesenkemper in den Einzeln sowie Mollin/Blesenkemper und Horstmann/Ahlmann in den Doppeln gewannen ihre Spiele. Damit ist ein möglicher Aufstieg in die Bezirksliga greifbar nahe.

Weitere Informationen zum Abschneiden unserer Mannschaften an diesem Wochenende findest du unter dem Reiter "Mannschaften".

 

Stehen jetzt an der Tabellenspitze: Die erste Damenmannschaft mit Gabi Mollin, Inga Blesenkemper, Sylvia Horstmann und Dorothee Ahlmann (es fehlt auf dem Foto Luise Drees)

********

TC Ascheberg zeigt sein Profil

„Zeig dein Profil“ so lautet ein Fortbildungsangebot  der Sportjugend NRW, zu dem sich der TC Ascheberg am Mittwoch, 2.8.2023 angemeldet hatte. Unter der Moderation von Anja Focke und Jonas Elpers vom Kreissportbund Coesfeld nahmen etliche Vorstandsmitglieder, ein Jugendvertreter und interessierte Mitglieder im Tennisheim daran teil. Ziel der Fortbildung war es, das individuelle Profil des Vereins auszuarbeiten. Dabei wurden beispielsweise zu  Schwerpunkten wie Kinder- und Jugendarbeit, Eigenständigkeit, Ehrenamt und Mitarbeiterentwicklung, Kooperation und Partnerschaften, sportliche und außersportliche Angebote die derzeitigen Ist-Stände ermittelt und wo und wie sich der Verein in diesen Bereichen weiterentwickeln möchte. Die Moderatoren zeigten dabei auch auf, wie der Kreissportbund die Vereinsentwicklung durch Fördermaßnahmen und Fördermittel unterstützen kann.

Konkret wurde direkt im Anschluss an die Veranstaltung als erste Maßnahme in einer Vorstandssitzung die Durchführung eines Familientages für die Mitglieder des Vereins am 23.9. beschlossen.

Mitglieder des TC Ascheberg zeigen am Ende der Fortbildung „Zeig dein Profil“ mit den beiden Moderatoren Anja Focker und Jonas Elpers (rechts) die Arbeitsergebnisse

********

 

Erfolgreiche Premiere unserer Mixed-Mannschaft

Es hat lange gedauert, bis die neu eingeführte Mixed-Mannschaft ihr erstes Spiel bestreiten durfte. Aber am letzten Sonntag (9.7.2023) war es endlich so weit. Beim Hünenburger TC kamen die Ascheberger/-innen zu einem ersten Sieg. Im Mixed-Wettbewerb werden insgesamt vier Doppel ausgespielt, wobei die Mannschaften immer in unterschiedlichen Besetzungen antreten müssen. Für den TCA siegten Sylvia Horstmann/Daniel Passow, Sylvana Hantel/Andreas Hantel sowie Sylvia Horstmann/Dirk Horstmann.

 

Ihnen gelang eine erfolgreiche Premiere: Die neue Mixed-Mannschaft des TCA

********

Willkommenstafel grüßt Gäste und Mitglieder

Am Samstag (7.7.2023) wurde eine zu beleuchtende Werbetafel mit einem Willkommensgruß am Vereinsheim angebracht. Auch erhielten die beiden neu bepflanzten Bäume Wassersäcke zur Bewässerung. Demnächst soll dann auch die Bepflanzung vor dem Vereinsheim starten.

                                               

********

Breitensport Damenmannschaft lädt zum Freundschaftsspiel ein

Im letzten Jahr hatten die Horstmarer Damen unsere Breitensport-Damenmannschaft zu einem Freundschaftsspiel eingeladen, und jetzt kam der Gegenbesuch. Sechs Damen vom TuS Germania Horstmar hatten die Einladung gerne angenommen und so trafen sich beide Mannschaften auf unserer Anlage zu einem sportlichen aber ebenso geselligen Nachmittag. In mehreren Doppeln und auch Einzeln wurden freundschaftliche Matches ausgetragen, bei denen es nur nachrangig ums Siegen ging. Zwischen und nach den Spielen hatten beide Mannschaften mit Kuchen, Salaten und weiteren Leckereien für eine gemütliche Atmosphäre gesorgt. Am Ende des Tages war klar: Das war nicht das letzte Treffen beider Mannschaften.

Beste Stimmung herrschte beim Freundschaftstreffen unserer Breitensportmannschaft mit den Damen vom TuS Germania Horstmar

********

Durchwachsenes Wochenende für Ascheberger Mannschaften

Zwei Unentschieden und zwei Niederlagen gab es am letzten Wochenende (17./18.6.) für unsere Mannschaften. Die 30er Damen mussten eine 0:6-Niederlage gegen den Hünenburger TC hinnehmen. Sowohl die erste Herrenmannschaft gegen ASV Senden als auch die 50er-Herrenmannschaft gegen DJK Dülmen erzielten jeweils ein 3:3-Unentschieden während die 40er Herrenmannschaft mit 2:4 dem Werner TC unterlag. Ausführlichere Informationen zu den einzelnen Mannschaften findest du unter dem Reiter Mannschaften .

********

Sommerfest macht seinem Namen alle Ehre

Wieder einmal hatte der Vorstand zur Teilnahme am Sommerfest 2023 aufgerufen und über 50 Mitglieder waren dem Ruf gefolgt. Pünktlich um 14:00 Uhr begrüßte Harald Friemann als erster Vorsitzender die Anwesenden und anschließend übernahmen Jochen Blesenkemper und Gregor Nonhoff die Organisation des Schleifchenturniers, an dem 26 Spielerinnen und Spieler aktiv teilnahmen. Peter Kaiser war dabei mit vier Schleifchen am erfolgreichsten und wurde entsprechend geehrt.

Die Mitglieder hatten ein reichhaltiges Kuchen- und Salatbuffet gespendet. Außerdem wurde gegrillt, so dass auch das kulinarische Wohl nicht zu kurz kam. Wieder einmal ein sehr gelungenes Fest des TC Ascheberg.

Die Teilnehmer/-innen am Sommerfest 2023 des TCA

Hier geht es zur Fotostrecke vom Sommerfest 2023

 

********

Glatter 5:1-Heimsieg der 50er gegen Halterner TC

Zu einem souveränen 5:1-Heimsieg gegen die 50er-Mannschaft des TC Haltern 1 kam unsere 50er-Herrenmannschaft. Bereits nach den Einzeln führten die Herren mit 4:0 nach Siegen von Stefan Bürger, Dirk Horstmann, Markus Drees und Christian Ottjes. Den fünften Punkt errangen Horstmann/Drees dann noch im Doppel.

Im Sandkasten und auf dem Ascheplatz durften bei den 50er-Herren mitspielen: Christian Ottjes, Frank Neuhaus, Dirk Horstmann, Markus Drees und Stefan Bürger

********

Großer Erfolg für Julius Mollin - zum vierten Mal Bezirksmeister

Einen Riesenerfolg erzielte Julius Mollin bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Jugendlichen. Auf der Emsdettener Tennisanlage wurde er in der Klasse der U14 Bezirksmeister. Damit wiederholte er seine Siege bei der U13 in der Halle und auf Asche als auch seinen Titel im Vorjahr bei der U14. Im Endspiel siegte er klar mit 6:1, 6:1 gegen Jasper Surholt aus Lavesum. Wir gratulieren Julius zu diesem Erfolg.

Julius Mollin (links) nach seinem Erfolg über Jasper Surholt als frisch gebackener Bezirksmeister der U14.

********

Erste Damenmannschaft weiterhin auf Erfolgskurs

Weiterhin auf Erfolgskurs liegt die erste Damenmannschaft des TCA. In ihrem Auswärtsspiel bei SV Brukteria Dreierwalde siegten die Aschebergerinnen mit 4:2 Punkten. Punktegarantin war auch dieses Mal Gabi Mollin.Sie ließ in ihrem Einzel nichts anbrennen und siegte klar mit 6:4 und 6:0. Erstmalig in dieser Saison trat die junge Luise Drees für die Aschebergerinnen an. Im Einzel unterlag sie nur denkbar knapp mit 10:12 im Matchtiebreak. Dagegen war sie zusammen mit Gabi Mollin im Doppel erfolgreich. In den Einzeln hatte Dorothee Ahlmann den zweiten Punkt mit einem 10:8 im Matchtiebreak erzielt. Im letzten Doppel siegten schließlich Ahlmann/Horstmann und sicherten den 4:2-Auswärtserfolg und damit den zweiten Platz in der Tabelle hinter TG Stadtlohn/Ahaus 2.

Auch die 30er-Damenmannschaft nimmt Auftakthürde souverän

Mit einem glatten 5:1-Auswärtssieg gegen TuS Saxonia Münster ist die 30er-Damenmannschaft in die neue Saison gestartet. Gabi Mollin, Stefanie Simonsmeier, Daniela Kooijman und Christiane Reher führten bereits nach den Einzeln uneinholbar mit 4:0. Mollin/Simonsmeier machten dann das 5:1-Endresultat perfekt.

Auch die 30er-Damen erwischten einen erfolgreichen Saisonstart: Gabi Mollin, Christiane Reher, Ruth Zahlten, Stefanie Simonsmeier (auf dem Foto fehlt Daniela Kooijman)

********

Erste Damenmannschaft startet erfolgreich in die Sommersaison

Das erste Heimspiel und gleich der erste Sieg. Erfolgreich ist die erste Mannschaft des TCA in die Sommersaison gestartet. In der Bezirksklasse siegten die Damen gegen SG Elte 1974 mit 4:2. Nach den Einzeln hatte es noch unentschieden 2:2 gestanden. Gabi Mollin und Inga Blesenkemper hatten hier ihre Spiele gewonnen. Aber in den beiden Doppeln ließen die Aschebergerinnen dann nichts mehr anbrennen und Mollin/Horstmann und Müller/Berger gewannen beide Doppel.

Erfolgreiche erste Damenmannschaft: Sylvia Horstmann, Jenny Berger, Maria Müller, Dorothee Ahlmann, Gabi Mollin (nicht auf dem Bild: Inga Blesenkemper)

********

Anmeldungen zur Vereinsmeisterschaft

Seit heute (4.5.2023) hängen die Teilnahmelisten für die diesjährigen Vereinsmeisterschaften aus.
Einige Konkurrenzen haben sich neu ergeben. Falls Klärungsbedarf besteht meldet euch gerne bei Fabian Frönd. Eventuell werden Gruppen bei mangelnden Meldungen zusammen gelegt.

********

Kooperationsprojekt mit Ascheberger Schulen startet in die zweite Runde

Die im letzten Jahr gestartete Kooperation des TC Ascheberg mit den Ascheberger Schulen geht in diesem Jahr in die zweite Runde. Am Dienstag trafen sich erstmals 25 Schülerinnen und Schüler auf der Tennisanlage des TCA am Dieningrohr. Markus Hellenkemper, Leiter der Tennisschule „Matchball“ begrüßte die Schülerinnen und Schüler auf der Tribüne des TCA. Anschließend wurden die 6- bis 12-Jährigen durch Trainer der Tennisschule spielerisch an den Umgang mit Ball und Schläger herangeführt. Das Programm wird an den kommenden Dienstagen fortgesetzt.

 

Nach der Begrüßung durch Markus Hellenkemper lernten die Schülerinnen und Schüler einen ersten Umgang mit dem Tennisschläger

********

Übersicht über die Heimspiele unserer Mannschaften in der Sommersaison 2023

Während der Meisterschaftsspiele, besonders an Tagen mit Doppelbelegungen, kann es zu Beeinträchtigungen des Trainings durch Platzbelegungen kommen.

Alle Mannschaften würden sich über die Unterstützung durch zahlreiche Zuschauer/-innen freuen.

********

Schnuppertraining und Schnupperjahr beim TCA

Auch in diesem Jahr veranstaltet der TCA wieder ein Schnuppertraining für Jung und Alt. Am kommenden Samstag (29.4.23) findet in der Zeit von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr ein Schnuppertraining für alle am Tennissport Interessierte statt. Mit Unterstützung der Tennisschule Hellenkemper werden Anfängerinnen aber auch schon Fortgeschrittene an den Tennissport herangeführt. Bälle und Schläger werden gestellt, Sportschuhe mit Profil sind erwünscht.

Außerdem weist der TCA darauf hin, dass es auch in diesem Jahr wieder ein Schnupperangebot von 40,- € für Neumitglieder gibt. Weitere Informationen sind dem Flyer zu entnehmen. Bei Interesse bitte an ein Vorstandsmitglied wenden.

********

Saisoneröffnung mit großer Beteiligung

Am Samstag (22.4.23) fand die Saisoneröffnung 2023 statt. Schon bei der Begrüßung durch unseren ersten Vorsitzenden Harald Friemann hatten sich ca. 50 Mitglieder eingefunden, die anschließend am Schleifchenturnier teilnahmen. Unsere Mitglieder hatten ein großes Kuchenbuffet gespendet und am Abend wurde gegrillt und gefeiert. Für alle Anwesenden war es ein gelungener Auftakt in eine abwechslungsreiche Sommersaison.

Hier geht es zur Fotostrecke der Saisoneröffnung 2023

Die Tribüne war wieder einmal prall gefüllt, als Harald Friemann (links stehend) die Mitglieder des TCA begrüßte

 ********

Herrichten der Anlage abgeschlossen

Am letzten Wochenende fand das finale Herrichten der Platzanlage unter Mitwirkung zahlreicher Mitglieder unseres Vereins statt. Die Vorbereitungen für diese Sommersaison sind damit abgeschlossen. Es wurden noch einmal die Plätze gewalzt, die Sträucher beschnitten, neue Windfänge aufgehängt und vieles mehr. Am Ende stand die verdiente Stärkung durch die obligatorischen Heißwürstchen, die der erste Vorsitzende Harald Friemann selbst auftischte.

 

 

 

Hier geht's zur Fotostrecke Herrichten der Anlage 2023

 

********

Viedeo zur Platzpflege

Besonders für unseren neuen Mitglieder gibt Dieter Sabe in dem Video hilfreiche Tipps für die Platzpflege

********

Herrichten der Platzanlage am 14.4. und 15.4.2023

Nachdem in den letzten Wochen schon etliche Mitglieder bei den Vorbereitungen der Plätze, bei der Pflanzaktion und den Vorbereitungen im Tennisheim mitgeholfen haben (zuletzt die Damen der Doppel-Mannschaft, die in einer Gemeinschaftsaktion die Gläser und das Geschirr und die Küchenzeile auf Hochglanz gebracht haben), lädt der Vorstand jetzt alle Mitglieder zu den finalen Vorbereitungsarbeiten auf den Plätzen und rund um die Plätze ein. Dieses obligatorische Herrichten der Anlage findet am Freitag, den 14.4. ab 17:00 Uhr und am Samstag den 15.4. ab 10:00 Uhr auf unserer Platzanlage statt. Dabei werden dann auch die Netze installiert. Für das leibliche Wohl am Samstag sorgt der Vorstand.

Sollte witterungsbedingt schon vorher ein Platz bespielbar sein, kann es sein, dass auch schon vorher das eine oder andere Netz aufgehängt wird. Die Entscheidung darüber trifft Jochen Blesenkemper.

Die Damen-Doppelmannschaft bei der Vorbereitung im Tennisheim

 

Am 22.4.23 findet dann ab 13:00 Uhr die offizielle Saisoneröffnung statt zu der alle Mitglieder herzlich eingeladen sind. Der Vorstand hofft, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Mitglieder dabei sein werden wie im letzten Jahr.

Hier das Archivfoto von der Saisoneröffnung 2022

********

Baum-Pflanzaktion am Tennisheim

Im August letzten Jahres hatte ein Sturm einen großen Ast der wunderschönen Platane vor dem Tennisheim des TCA niedergestreckt und bei der Überprüfung der Standfestigkeit des Restbaumes war festgestellt worden, dass ein Pilzbefall eine Fällung des Baumes notwendig machte. Jetzt sorgte der TCA für Ersatz. Tatkräftig Hand angelegt haben dabei der erste und zweite Vorsitzende des Vereins Harald Friemann und Jochen Blesenkemper, mit Unterstützung von Bernd Herrmann. Sie pflanzten am Samstagmorgen (1.4.23) einen Zierapfel und einen Kugelahorn vor dem Tennisheim ein, die zwar noch ein paar Jährchen brauchen, um an den Charme des alten Baumes heranreichen zu können, aber der Grundstein wurde jetzt gelegt.

Selbst Hand angelegt haben bei der Baumpflanzaktion Jochen Blesenkemper, Harald Friemann und Bernd Herrmann

********

Kulturevent im Tennisheim

Kurz vor Beginn der Sommersaison präsentieren Ulrike Schlottbohm und Bernd Herrmann im Tennisheim ihr neues Bühnenprogramm "Vom Klang der großen Gefühle". Es ist eine musikalisch-literarische Reise durch die Gefühlswelten. Die Premiere ist am Samstag, den 15.4.23 um 19:00 Uhr, eine zweite Aufführung findet am Tag darauf, am 16.4.23 um 17:00 Uhr statt. Karten (8,-€) können reserviert werden per Mail über

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

********

Wintersaison der Ascheberger Mannschaften abgeschlossen

Am gestrigen Samstag (18.3.2023) hat die 30er-Damenmannschaft mit ihrem Spiel gegen den TC 1928 Ochtrup die diesjährige Wintersaison abgeschlossen. Das Spiel endete 3:3 unentschieden. Gabi Mollin, Daniela Kooijman in den Einzeln, sowie das Doppel Mollin/Simonsmeier holten die Punkte für die Aschebergerinnen. Damit landeten die Damen in der Tabelle auf einem guten dritten Platz.

 

                             Die 30er-Damenmannschaft mit Stefanie Simonsmeier, Christiane Reher, Daniela Kooijman und Gabi Mollin

Noch enger endete die Winterrunde für die U18er-Mannschaft. In ihrem letzten Spiel mussten sie gegen den Olfener TC 75 antreten und unterlagen knapp mit 1:2. Dabei hatte Till Möllers den Punkt im Einzel erzielt. In der Tabelle lagen die Ascheberger mit den Olfenern damit punktgleich. Den Ausschlag über die Meisterschaft machte schließlich ein mehr gewonnener Satz der Olfener zu deren Gunsten.

Vorbereitung der Saison 2023 läuft auf Hochtouren

Fleißige Mitglieder unseres Vereins haben in den letzten Tagen dafür gesorgt, dass die Plätze demnächst wieder gut bespielbar sein werden.Unter der Leitung von Dieter Sabe und Jochen Blesenkemper wurden die Plätze vorbereitet und am letzten Freitag (17.3.) haben etliche Helfer noch einmal Hand angelegt und so kann am 22.4.2023 die Saison offiziell eröffnet werden.

 

 

********

30er-Damenmannschaft weiter auf der Erfolgsspur

Die 30er-Damenmannschaft des TCA siegte am Wochenende (12.2.23) in ihrem Meisterschaftsspiel in der Winterrunde gegen den Werner TC 1. In der Aufstellung Gabi Mollin, Stefanie Simonsmeier, Christiane Reher und Ruth Zahlten siegten die Aschebergerinnen mit 4:2. Gabi Mollin und Stefanie Simonsmeier hatten mit ihren Siegen den 2:2-Ausgleich nach den Einzeln erzielt. Da anschließend beide Doppel (Mollin/Reher und Simonsmeier/Zahlten) erfolgreich waren, sicherte sich die Mannschaft beide Punkte. In der Tabelle festigten die Damen damit ihren bisherigen zweiten Platz hinter dem souveränen Tabellenführer TC Blau Weiß Borken.

Spielplan und Tabelle findest du hier.

********

Der TCA kann auch Kultur - Unser Tennisplatz als Soundquelle für Klangfestival

Angeregt durch einen Artikel in der WN, in dem Nils Mosh, Sounddesigner und Fieldrecordist, typische oder außergewöhnliche Klänge aus Ascheberg suchte, hatte Bernd Herrmann ihn auf die Anlage des TCA eingeladen. Dort nahm er mit professionellem Equipment Geräusche auf, die beim Abziehen mit dem Schleppnetz, dem Scharrierholz und dem Linienbesen entstehen. Die Sounds dienen demnächst der Musikerin Midori Hirano und dem Musiker Hans Tammen als Material für Beiträge zum Tonwelten Klangfestival, dessen Finale der Klänge am 26.8.23 in Münster aufgeführt wird.

Mehr Infos zu dem Klangprojekt und Festival unter www.tonwelten-festival.de.

   

Nils Mosh bei der Arbeit. Er nimmt Geräusche auf, die beim Abziehen mit dem Schleppnetz, Scharrierholz oder Linienbesen entstehen.

********

Jahresterminplan 2023 veröffentlicht

Unter dem Reiter Termine findest du den vom Vorstand festgelegten Jahresterminplan für 2023. Der Vorstand hofft auf rege Beteiligung unserer Mitglieder an den Vereinsaktivitäten. Zum Jahresterminplan geht es hier